Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Katholische Frauenbewegung
kfb-Grüß Gott

Freitag, 23. März 2012

5. Freitag – „Sorgfalt“


Beten - Fasten - Teilen

Anregungen für eine erfüllte Fastenzeit nach den 10 Geboten der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII.


„Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern ... nur mich selbst.“ Papst Johannes XXIII.

Gedanken:
Es fällt uns leicht die Fehler der anderen zu erkennen, zu diagnostizieren, zu analysieren und Patentrezepte zu liefern. Der Splitter im Auge des Anderen ist eben leichter auszumachen als der Balken im eigenen Auge. Kritik an sich, ist wichtig, ebenso aber, wie, wann und zu welchem Zweck sie vorgetragen wird. Es ändert sich nur etwas, wenn jede/r Einzelne mit Veränderung beginnt. Nach dem Motto: … und (ich) fange bei mir an.

Etwas für dich und deine Familie:
Wenn du Verändernswertes entdeckst, berufe eine Familienkonferenz ein. Besprecht, was jede/r schön findet, was jede/r Einzelne verändern möchte und fangt bei einer Kleinigkeit an.

Zur Audio-Version …

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 02682/777 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share