Diözese Eisenstadt
Aktuell
Bischof
Über uns
Pfarren
Kirchenbeitrag
Frauen, Männer, Familie
Junge Kirche
Bildung
Für die Seele
Info, Hilfe
Katholische Frauenbewegung
kfb-Grüß Gott

Freitag, 9. März 2012

3. Freitag – „Vertrauen“

Beten - Fasten - Teilen

Anregungen für eine erfüllte Fastenzeit nach den 10 Geboten der Gelassenheit von Papst Johannes XXIII.

„Nur für heute werde ich fest daran glauben - selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten, dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.“ Papst Johannes XXIII.

Gedanken:
Oft fällt es mir nicht leicht zu glauben. Dabei befinden wir uns in guter Gesellschaft mit vielen biblischen Menschen die Gottes Nähe verzweifelt erfleht, gesucht, erhofft hatten. In den Psalmen finden sich solche Beispiele. Wie würde es sich anfühlen, wenn Gott mich umfängt von allen Seiten (Psalm 139)? Wie würde es sich anfühlen, wenn Gott mich zum Ruheplatz am Wasser führe (Psalm 23)? Auf Englisch heißt „auswendig lernen“ „to learn by heart“, mit dem Herzen lernen.

Etwas für dich und deine Familie:
Lies für dich allein oder mit der Familie gemeinsam jeden Abend Ps 23 oder Ps 139. Versucht ein paar Zeilen auf große Streifen zu schreiben und sie euch zu merken.

Zur Audio-Version …

Diözese Eisenstadt
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21 | T 02682/777 | Impressum

E-Mail
Facebook
Bookmark and Share